MdL Gustav-Adolf Haas: „Ich freue mich, dass Herr Döring jetzt meine Vorschläge aufgreift, die er noch im November abgelehnt hat“

Mit Erstaunen und Genugtuung zugleich reagierte der Tourismusexperte der SPD-Landtagsfraktion, Gustav-Adolf Haas, auf die heutigen Ankündigungen von Wirtschaftsminister Döring auf der Reisemesse CMT zur Tourismusförderung. Döring hatte mitgeteilt, als zuständiger Tourismusminister wolle er dem Ausbleiben von Gästen aus den USA und Kanada nach dem 11. September 2001 mit einer „Marketing-Aktion“ entgegenwirken. Der SPD-Politiker Haas bezeichnete diese Äußerungen als „glatte Kehrtwendung“.

Noch in der 13. Plenarsitzung vom 15. November 2001 hatte Döring solche von Haas angeregten Marketing-Konzepte schlichtweg abgelehnt. Auf die Frage von Haas in der Fragestunde „Welche Initiativen hat die Landesregierung bereits ergriffen oder in Vorbereitung, das Gästepotenzial, das mit dem Rückgang der Anzahl der Fluggastreisenden frei geworden ist, durch gezielte Werbemaßnahmen für die Tourismusgebiete des Landes Baden-Württemberg zu gewinnen?“ teilte Döring damals mit, dass keine Maßnahmen geplant seien, und zwar wegen fehlender Mittel. Wenn nämlich in Zeitungen und Printmedien Anzeigen geschaltet würden, müsse dies in einer Serie erfolgen, so Döring damals, doch dafür fehle dem Land das Geld.

Haas: „Inzwischen hat der Tourismusminister offenbar dazugelernt und den Ernst der Lage erkannt. Durch Dörings Zögern wurde zwar wertvolle Zeit vertan, aber jetzt werden hoffentlich rasch geeignete Maßnahmen ergriffen – wenn auch mit zweimonatiger Verspätung.“

Haas will jetzt von Wirtschaftsminister Döring ganz genau wissen, welche Initiativen er im Einzelnen ergreifen will, um für den Tourismus in Baden-Württemberg neue Gäste zu gewinnen. „Mit Sprüchen alleine ist der Tourismusbranche nicht geholfen.“

gez. Helmut Zorell

Fraktionssprecher