MdL Stefan Fulst-Blei: „Die Digitalisierung weitet sich rasant auf alle gesellschaftlichen Bereiche aus. Das Land hat seine Hausaufgaben auch in diesem Bereich gemacht“

Bei der Stärkung der digitalen Bildung kommt es aus Sicht des SPD-Bildungsexperten Stefan Fulst-Blei darauf an, dass die Initiativen im Bund und im Land wirksam ineinander greifen. So begrüßt es der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, dass im Bund die beiden Regierungsfraktionen mit einem gemeinsamen Antrag „Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden“ Druck auf diesem Feld gemacht haben.

„Die Digitalisierung weitet sich rasant auf alle gesellschaftlichen Bereiche aus. Das Land hat seine Hausaufgaben auch in diesem Bereich gemacht“, sagte Fulst-Blei. Im Gleichklang mit dem Vorstoß der Regierungsfraktionen im Bundestag habe Grün-Rot für den anstehenden Nachtragshaushalt erhebliche Investitionen im Bereich der Digitalisierung unter bildungspolitischen Gesichtspunkten berücksichtigt. „Es fließen im Bereich der beruflichen Schulen im Zuge des Ausbaus sog. Lernfabriken in den kommenden zwei Jahren 4 Millionen Euro“, so Fulst-Blei. Zugleich fördere man den Ausbau von Bildungsplattformen im Umfang von 6 Millionen und unterstütze die Hochschulen im Bereich Forschendes Lernen mit rund 2 Millionen jährlich.

Da die Digitalisierung in allen Gesellschaftsbereichen rasant voranschreitet, betrachtet es Fulst-Blei als zentrale Aufgabe von Schule, allen Kindern und Jugendlichen eine grundlegende Medienkompetenz zu vermitteln. Nur hierdurch könne eine „digitale Spaltung“ vermieden werden. Deshalb befinde sich das Kultusministerium auf dem richtigen Weg, wenn es grundlegende Fertigkeiten in Form eines Basiskurses „Medienkompetenz“ zukünftig allen Schülerinnen und Schülern in der 5. Klassenstufe anbieten wolle. Aber auch bereits in den Grundschulen soll ein Konzept zur Medienbildung in Kooperation mit den Schulträgern umgesetzt werden. Hierfür gewähre das Land den Schulträgern neben zusätzlichen Mitteln für Personal weitere Mittel im Umfang von über 750.000 Euro in den kommenden beiden Schuljahren. Neben der Stärkung der Medienkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern solle zugleich der Bereich Lehrerfortbildung gestärkt werden.

„Schwarz-Gelb hat im Land die Bedeutung der Digitalisierung für den Schulbereich verschlafen. Im Zuge der neuen Bildungspläne 2016 gilt es dieses Versäumnis nachzuholen. Deshalb setzen wir uns für eine Leitperspektive Medienbildung ein“, betonte Fulst-Blei. In allen Unterrichtsfächern und in allen Klassenstufen müssten kontinuierlich inhaltliche Bezüge für das Aufwachsen in einer digitalisierten Umwelt hergestellt werden. „Medienkompetenz zeichnet sich dadurch aus, dass Schülerinnen und Schüler sich selbstbestimmt, sozialverantwortlich und kompetent in unserer digitalen Gesellschaft zurecht finden können“, meinte Fulst-Blei.

Stuttgart, 13. April 2015
Martin Mendler, Pressesprecher