Einrichtungsbezogene Impfpflicht: SPD begrüßt Signal aus Karlsruhe

Florian Wahl: „Andere zu schützen ist nicht nur richtig, sondern auch rechtens“

SPD-Gesundheitsexperte zum BVG-Entscheid: „Verhalten mancher Unionspolitiker wirkt jetzt noch befremdlicher“

Das positive Signal des Bundesverfassungsgerichts löst bei der SPD-Landtagsfraktion Zufriedenheit aus. Florian Wahl, Sprecher für Gesundheit und Pflege: „In den Einrichtungen, um die es hier geht, sind genau die Menschen, die durch die Pandemie am meisten bedroht sind. Sie und ihre Gesundheit mit allen Mitteln zu schützen ist nicht nur richtig, sondern auch rechtens.“

Wahl: „Das Verhalten mancher Politiker aus den Reihen der Fraktion wirkt mit dieser Entscheidung noch befremdlicher. Es wird höchste Zeit, dass CDU und CSU ihre populistische Geisterfahrt wieder beenden, so wie es in Baden-Württemberg schon geschehen ist.“

Der Gesundheitsexperte der SPD-Fraktion appelliert eindringlich an die noch nicht immunisierten Beschäftigten in Gesundheit und Pflege: „Wer in Gesundheit und Pflege tätig ist, will anderen Menschen helfen und sie nicht gefährden. Gerade in diesem Beruf ist ein Impfschutz aller besonders wichtig. Denken Sie daran, was Ihre wichtige Arbeit bedeutet. Lassen Sie sich beraten, lassen Sie sich impfen, schützen Sie sich und die, die Ihnen anvertraut sind!“.

Stuttgart, 11. Februar 2022

Dr. Hendrik Rupp