Anlässlich der Anhörung zum Landeswohnraumförderungsprogramm im Landtagsausschuss für Finanzen und Wirtschaft zeigten sich die Sprecher von Grünen und SPD mit dem Ergebnis hoch zufrieden: „Die neue Wohnraumförderung ist ein wichtiges Signal besonders für junge Familien und Kommunen. Junge Familien können nun leichter bauen und sanieren. Kommunen werden beim sozialen Wohnungsbau entlastet. Wir setzen damit ein Zeichen gegen Wohnraummangel und machen einen großen Schritt in Richtung energetische Sanierung auch des Gebäudebestands“, so Beate Böhlen, wohnungsbaupolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion.

Auch der wohnungsbaupolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, Dr. Fulst-Blei ist zufrieden: „Die neue Wohnraumförderung der grün-roten Landesregierung ist ein klares soziales und ökologisches Signal. Sozial, weil die Ausgaben für den sozialen Wohnungsbau mehr als verdoppelt werden und außerdem die energetische Sanierung Nebenkosten verringert und damit einkommensschwächere Haushalte entlastet. Ökologisch, weil die energetische Sanierung die Umwelt schont. Die geschaffenen Anreize zum Bau und zur Sanierung bringen Arbeit für Baugewerbe und heimisches Handwerk. Arbeits- und Ausbildungsplätze in Baden-Württemberg werden gesichert.“

Stuttgart, 17. November 2011

Wolfgang Schmitt