Ulrich Maurer: „Gerade das Land Baden-Württemberg muss hierzu einen wesentlich stärkeren Beitrag leisten“

Aus Anlass des Jubiläums des Elysée-Vertrages hat der europapolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Ulrich Maurer, verstärkte Anstrengungen zur Vertiefung der deutsch-französischen Freundschaft gefordert. „Wer will, dass die europäische Einigungsidee gelingt und dass Europa sich besser als bisher auch im Verhältnis zu den USA behauptet, muss die deutsch-französische Freundschaft neu befestigen und vertiefen.“

Derzeit sei die enge Zusammenarbeit zwischen der deutschen und französischen Regierung eine der wenigen Chancen, um den Kräften in den USA, die einen Irak-Krieg führen wollen, Einhalt zu gebieten, erklärte Maurer, der auch Mitglied des SPD-Parteivorstandes ist.

Auch das Land Baden-Württemberg muss nach Ansicht von Maurer einen stärkeren Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft leisten. „Der bisherige Routinebetrieb genügt den Anforderungen nicht“, erklärte Maurer. Er regt an, noch in diesem Jahr eine gemeinsame Konferenz ausschließlich der Frage zu widmen, welche zusätzlichen Anstrengungen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, im Ausbau der Infrastruktur – insbesondere auch im Schienennahverkehr -, beim Jugendaustausch und der kulturellen Zusammenarbeit unternommen werden können.