MdL Ingo Rust übernimmt offiziell das Amt des europapolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion

Ingo Rust, mit 26 Jahren jüngster Abgeordneter im Landtag, hat jetzt offiziell die Funktion als europapolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion übernommen. Von der Fraktion wurde er zwar bereits im November des vergangenen Jahres in dieses Amt gewählt, vor der eigentlichen Übernahme dieser anspruchsvollen und zeitintensiven Arbeit wollte sich der Maschinenbaustudent allerdings zunächst ganz auf seine schriftlichen Examensarbeiten konzentrieren. Bis zum Abschluss dieser Prüfungen an der FHT Esslingen Anfang Februar 2004 hat deshalb der SPD-Abgeordnete und Landtagsvizepräsident Frieder Birzele die Sprecherfunktion für den Bereich der Europapolitik kommissarisch ausgeübt. Neben seiner Parlamentsarbeit will Rust nun bis zum Sommer dieses Jahres auch noch seine Diplomarbeit fertig stellen.

Mit der Wahl des jüngsten Landtagsabgeordneten zu ihrem europapolitischen Sprecher wollte die SPD-Fraktion bewusst ein Zeichen setzen. Europapolitik als Zukunftsthema sollte nach dem Willen der Fraktion auch zukunftsgerichtet besetzt werden. Seinen „Antrittsbesuch“ bei Europaminister Bury in Berlin hat Rust bereits hinter sich.

Rust: „Wir waren uns einig, dass die Erweiterung der Europäischen Union als Chance für Wachstum und Beschäftigung begriffen werden muss und dass Baden-Württemberg davon profitiert. Schon im vergangenen Jahr hatte der Export aus Baden-Württemberg in die zehn Beitrittsländer weit höhere Zuwachsraten erzielt als der Export in die EU oder nach Nordamerika.“ Bury und Rust zeigten sich auch zuversichtlich, dass unter der irischen Präsidentschaft ein tragfähiger Kompromiss für die neue EU-Verfassung erarbeitet wird.

Ingo Rust aus Abstatt ist seit dem 1. Mai 2003 im Landtag. Er war damals für den langjährigen Abgeordneten und Rechtsexperten der SPD-Fraktion, Wolfgang Bebber, in das Parlament nachgerückt. Bebber hatte sein Mandat nach 19-jähriger Tätigkeit im Landtag niedergelegt und damit den Weg frei gemacht für den Maschinenbaustudenten Rust, der seitdem den Wahlkreis Eppingen mit großem Engagement im Parlament vertritt.