Zumeldung dpa/lsw: „Früherer Speerwurfstar Obergföll setzt sich für Analphabeten ein“

SPD-Bildungsexperte Daniel Born äußert sich zur Pressekonferenz des Kultusministeriums zur Kampagne für Alphabetisierung und Grundbildung wie folgt:

„Grundbildung umfasst heute nicht mehr nur Lesen und Schreiben. Die Herausforderungen für gering literalisierte Menschen wachsen mit jeder gesellschaftlichen Neuerung. Dass das Land beim Thema Analphabetismus ein stärkeres Augenmerk auf digitale Kompetenzen legen muss, hat uns die Corona-Pandemie eindrücklich vor Augen geführt. Deshalb ist es gut, dass die Ampel in ihrem Koalitionsvertrag den Ausbau von Alphabetisierungsprogrammen und der Grundbildung beschlossen hat.“

„Die Volkshochschulen sind dabei wichtige Akteure. Dies wird von der Ampel im Bund mit einem Förderprogramm honoriert. Diesen Rückenwind aus Berlin muss das Land zum Ausbau der Alphabetisierungsangebote unter digitalen Vorzeichen nutzen. Damit wir in unserem reichen und spitzentechnologischen Land nicht vergessen, dass es auf eine stabile Grundlage ankommt und wir es uns nicht leisten können, jemanden zu vergessen. Für dieses Anliegen ein prominentes Gesicht zu haben, ist wichtig und ich freue mich über die Bereitschaft von Christina Obergföll diese Aufgabe zu übernehmen.“

Stuttgart, 21. Februar 2022

Achim Winckler
Pressesprecher

Ansprechpartner

Daniel Born
Stellvertretender Landtagspräsident

Lisa Rößner
Beraterin für Bildung, Jugend und Sport