Polizeisprecher Nik Sakellariou: „Die grün-rote Polizeireform strafft dahingegen die Organisation und sorgt vor Ort für mehr Polizeipräsenz“

Der Polizeipolitische Sprecher der SPD-Landtagfraktion, Nik Sakellariou, hält die heute von der CDU-Fraktion vorgestellten Vorschläge für eine Polizeireform für einen „untauglichen Versuch“, mehr Präsenz in der Fläche zu schaffen. „Die grün-rote Polizeireform strafft dahingegen die Organisation und sorgt vor Ort für mehr Polizeipräsenz“, so Sakellariou. Zwar erkenne die CDU nun die Notwendigkeit an, Aufgaben zu bündeln, wie es das Modell des Innenministers sei, doch müsse dazu aus dem Landespolizeipräsidium keine große Behörde gemacht werden. Diese Behörde wäre weit überwiegend mit Verwaltungshandeln beschäftigt, ist sich Sakellariou sicher. Zudem verwies der SPD-Polizeiexperte auf deutlich höhere Investitionen in die technische Ausstattung, wenn alle Kreisdienststellen erhalten blieben, statt wenige große Dienststellen zu schaffen. „Deshalb bin ich davon überzeugt, dass unser Modell das richtige ist, um die Polizei dort zu haben, wo sie gebraucht wird: bei den Menschen im ganzen Land“, so Sakellariou.

Stuttgart, 16. März 2012
Sven Plank