Zur aktuellen finanziellen Lage der Krankenhäuser in Baden-Württemberg äußert sich der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Florian Wahl, wie folgt:

„Es überrascht mich nicht, dass die finanzielle Situation der baden-württembergischen Krankenhäuser seit den letzten Umfragen keine Verbesserung erfahren hat. Das macht deutlich, wie wichtig eine Klinikreform auch für unser Bundesland ist. Bund und Länder müssen sich so schnell wie möglich auf eine Klinikreform einigen. Dabei müssen auch die Interessen der Länder einfließen. Für ein Flächenland wie Baden-Württemberg muss dabei klar sein, dass wir sowohl Spitzenmedizin als auch Versorgung auf dem Land brauchen. In diese Einigung müssen auch Akut-Hilfen einfließen – etwa mit Hilfe einer anderen Bemessung für die Energiehilfen des Bundes.“

„Minister Manfred Lucha darf sich damit nicht aus der Verantwortung ziehen. Er muss endlich eine aktualisierte Krankenhausplanung vorlegen. Hinzu kommt, dass im Land nach wie vor 350 Millionen Euro pro Jahr mehr an Investitionsmitteln für Krankenhäuser fehlen. Das Land kommt hier seinem gesetzlichen Auftrag, nämlich für eine auskömmliche Finanzierung der Investitionskosten zu sorgen, nur unzureichend nach.“

Achim Winckler

Klose Fraktion