„Bei Ansiedlungen von Unternehmen ist Baden-Württemberg unter der grün-schwarzen Landesregierung zunehmend ins Hintertreffen geraten“, sagt Dr. Boris Weirauch, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Beispiele wie die Entscheidung des Batterieherstellers Northvolt für Schleswig-Holstein und gegen Baden-Württemberg haben gezeigt, dass andere Bundesländer im Werben um Investitionen und neue Arbeitsplätze erfolgreicher sind. Grün-Schwarz muss jetzt hier endlich in die Gänge kommen.“

Weirauch: „Damit Unternehmen zu uns ins Land kommen, bedarf es deutlich mehr Investitionen in die Energieinfrastruktur. Insbesondere beim Ausbau der erneuerbaren Energien hinkt aber Baden-Württemberg unter grüner Führung deutlich hinterher, was dem Land industriepolitisch schadet und den Standort gefährdet. Die grün-schwarze Landesregierung ist in der Pflicht, Solar-und Windkraft massiv auszubauen und die Versorgung mit Wasserstoff sicherzustellen, ansonsten werden weitere Investoren einen Bogen um Baden-Württemberg machen.“

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle

Ansprechpartner

Sven Plank
Berater für Wirtschaft, Arbeit, Tourismus