MdL Gunter Kaufmann: „In Baden-Württemberg fehlen noch immer mehr als 5000 Ausbildungsplätze und zehntausende von Altbewerbern suchen auch noch eine Lehrstelle“

Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt die positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt, wirft Wirtschaftsminister Pfister gleichzeitig aber vor, die Situation allzu rosig zu malen. Nach den Zahlen der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg, fehlten Ende August 2008 immerhin noch 5.557 Ausbildungsplätze und selbst nach den Angaben des Wirtschaftsministers suchen in Baden-Württemberg noch 30.000 Altbewerber eine Lehrstelle, so Gunter Kaufmann, Sprecher für berufliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion. „Für Entwarnung besteht also überhaupt kein Anlass.“

Kaufmann forderte die Wirtschaft auf, in ihren Bemühungen um die Verbesserung der Ausbildungssituation nicht nachzulassen. „Wer jetzt nicht ausbildet, darf sich über die fehlenden Fachkräfte nicht wundern.“ Mit dem von der Großen Koalition in Berlin eingeführten Ausbildungsbonus sei ein attraktiver Anreiz geschaffen worden, um Altbewerber einzustellen, also Bewerber, die sich in den vergangenen Jahren vergeblich um einen Ausbildungsplatz bemüht haben.

Helmut Zorell
Pressesprecher