Verständnis für den Zorn des VBE-Vorsitzenden äußert auch SPD-Fraktionschef Andreas Stoch: „Es zeugt von schlimmer Unkenntnis, wenn der Ministerpräsident den Mangel an Lehrerinnen und Lehrern einfach als ,olle Kamellen‘ abtut und nur über die Qualität des Unterrichts reden will. An vielen Schulen sind die Lücken beim Personal inzwischen so groß, dass selbst der Pflichtunterricht regelmäßig nicht mehr angeboten werden kann. Unterricht, der ausfällt, kann aber kein guter Unterricht sein. Und wenn Unterricht gar nicht mehr stattfinden kann, fehlt es eben nicht an Qualität, sondern am Lehrpersonal.“

„Was diese Landesregierung tun müsste, um den katastrophalen Engpass zu überwinden, haben wir wieder und wieder erläutert“, so der frühere Kultusminister. „Aber solche unbedachten Aussagen des Ministerpräsidenten lassen befürchten, dass er die Probleme und ihre Ausmaße noch gar nicht richtig verstanden hat.“

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle