Der Fraktions- und Landeschef der SPD-Fraktion Andreas Stoch hält den öffentlich zur Schau getragenen Streit zwischen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Landesminister Manfred Lucha für unerträglich:

„Für alle, die seit Wochen auf einen Impftermin warten, ist das Schmierentheater zwischen Landesminister Lucha und Bundesminister Spahn unerträglich. Beide wären gut beraten, weniger zu schwätzen und einfach mal zu machen!“

„Dass Jens Spahn bei der bundesweiten Impfkampagne keine gute Figur gemacht hat, ist mittlerweile jedem klar. Doch Landesminister Lucha hat es in den vergangenen Monaten leider keinen Deut besser gemacht: Jüngst hat er die Impf-Priorisierung bei Hausärzten aufgehoben, um im gleichen Atemzug davon abzuraten, bei den Hausärzten anzurufen, um diese nicht zu überlasten. Das ist doch aberwitzig!“

Stuttgart, 22. Mai 2021

Achim Winckler
Pressesprecher