Zumeldung dpa/lsw: Gesundheitsminister verteidigt Corona-Regeln – «Rufer in der Wüste»:

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch kommentiert die jüngsten Äußerungen von Manfred Lucha wie folgt:

„Es bringt das Land kein Stück weiter, wenn dem Gesundheitsminister nichts anderes einfällt, als über die Impfbereitschaft im vergangenen Sommer zu schimpfen. Es wäre besser, wenn er seine Corona-Taskforce endlich mit genügend Personal versehen würde. Es wäre klüger, er würde die Millionen anstehender Impfungen vorbereiten. Und es wäre hilfreicher, jetzt dafür zu sorgen, dass alle Menschen über 60 geordnet und verlässlich zu den Booster-Impfungen eingeladen werden, um nicht wieder so ein Terminchaos zu erleben wie im Frühjahr!“

Aus Sicht der SPD müssten zudem längst Impfaktionen an Schulen vorbereitet werden, Impfzentren wieder eröffnet und weitere mobile Impfteams ins Land geschickt werden. Und das nicht nur bis zum Jahresende, sondern so lange wie nötig.

Stuttgart, 4. Dezember 2021

Achim Winckler
Pressesprecher