Wie wird Baden-Württemberg auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich sein? Unter dieser Fragestellung reist Andreas Stoch, Fraktionsvorsitzender des SPD-Landtagsfraktion, in den kommenden Monaten durch das Land. Unter dem Motto „Zukunft. Gemeinsam. Machen!“ geht es Stoch um alle Zukunftsfragen des Landes: „Für den Standort Baden-Württemberg und seine Wirtschaft sind auch Themen wie die Energieversorgung und die Mobilität entscheidend, auch die Forschung und die Bildung“, erklärt Stoch.

„Ich besuche landesweit Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die bereits heute für Zukunft stehen – Orte der Innovation, die sich beispielsweise mit Künstlicher Intelligenz oder Energieforschung beschäftigen“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende. „Baden-Württemberg ist ein wirtschaftlich starkes Land, bei Innovationen und Erfindungen immer an der Spitze. Damit das so bleibt, braucht es eine aktive Wirtschaftspolitik.“ Zugleich sei das Gelingen der industriellen Transformation entscheidend für die Sicherung von Arbeitsplätzen. Daher fordert Stoch massive Investitionen in den Wirtschaftsstandort und tauscht sich landesweit auch darüber mit verschiedenen Gesprächspartnern aus: Eingebunden sind immer wieder auch Gewerkschaften, Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern.

Im Laufe der Tour soll ein Zukunftsplan für Baden-Württemberg entstehen, in dem gemeinsam mit Experten herausgearbeitet wird, wie die Sicherung von Arbeitsplätzen und dem Wohlstand des Landes auch in Zukunft gelingt. Zum Abschluss der Tour wird dieser Zukunftsplan der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nachdem Stoch zuletzt unter anderem Halt bei „AI xpress“ in Böblingen oder „Vulcan“ in Karlsruhe gemacht hat, besucht er im Juni Audi in Neckarsulm, die Firmen Aitad und Black Forest Innovation in Offenburg sowie Hensoldt in Ulm. Vor Ort gibt es bei öffentlichen Veranstaltungen auch die Möglichkeit, mit dem SPD-Fraktionschef ins Gespräch kommen.

Hendrik Rupp

Marcel Bürkle