Der parlamentarische Geschäftsführer und innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Sascha Binder, kritisiert das Hin und Her von Innenminister Thomas Strobl nach den Angriffen auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht: „An Neujahr war es für den Innenminister noch ein normaler Silvester-Einsatz und nun lädt er zum Blaulichtgipfel. Wann begreift Thomas Strobl endlich, dass das Amt des Innenministers nicht zur Selbstinszenierung dient? Die Blaulichtorganisationen haben mehr Ernsthaftigkeit und solides Handeln gerade in diesen Tagen verdient. Der Gipfel sollte mit weniger Show und mehr konkreten Maßnahmen aufwarten, dann haben die Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisation auch was davon.“

„Polizistinnen und Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungsdienste sind im Einsatz für unsere Gesellschaft auch in Baden-Württemberg immer öfter von Gewalt betroffen. Deshalb brauchen wir mehr Solidarität und Rückhalt für unsere Einsatzkräfte, die im Dienst in manchen Situationen Kopf und Kragen riskieren“, so Binder abschließend.

Achim Winckler