MdL Gustav-Adolf Haas: „Messe- und Urlaubsland Baden-Württemberg zu einem Ensemble verbinden!“

Mangelnden Ehrgeiz beim Ausbau des Dienstleistungsstandortes Baden-Württemberg warf der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Gustav-Adolf Haas, Wirtschaftsminister Döring vor. „Wer seine Fördermittel zum Ausbau touristischer Infrastrukturen im Land um rund 20% gegenüber dem Vorjahr zurückfährt, kann seine Marktposition tatsächlich nur verteidigen und nicht weiter verbessern“, kritisiert der SPD-Tourismusexperte den Restriktionskurs des Wirtschaftsministers und das mangelhafte Engagement der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.

Haas forderte Döring auf, das Instrumentarium zur touristischen Vermarktung des Südwestens endlich zu einem schlagkräftigen Ensemble auszubauen und auf dem Tourismusmarkt anzugreifen. Geeignet für die von ihm vorgeschlagene Offensive sei zum Beispiel die Verbindung von Messe- und Urlaubsland Baden-Württemberg. Dazu müsste allerdings nicht nur mehr getan, sondern in den Köpfen der Verantwortlichen auch umgedacht werden. „Messen und Urlaub in Baden-Württemberg sind nur die zwei Seiten einer Münze“, untermauert der SPD-Parlamentarier seine Kritik.

Helmut Zorell