Claus Schmiedel: „Ein Bildungsgipfel könnte den Weg öffnen für eine zukunftsweisende Weiterentwicklung schulischer Angebote“

Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt die Forderung des Städtetags nach einem Bildungsgipfel. Nach den Worten von Fraktionschef Claus Schmiedel kann eine solche Veranstaltung den Weg frei machen für eine zukunftsweisende Weiterentwicklung schulischer Angebote. Deshalb müssten zu einem solchen Bildungsgipfel alle Beteiligten eingeladen werden, so etwa die Vertreter der Eltern, Schüler, Schulen, Schulträger und des Parlaments.

Mit einem gut vorbereiteten Bildungsgipfel könne es auch gelingen, Reformblockaden der Landesregierung zu überwinden, so Schmiedel. Die SPD verspreche sich davon z. B. einen wichtigen Impuls, um die rigide Hauptschulpolitik der Landesregierung aufzubrechen und das massenhafte Sterben von Hauptschulstandorten im ländlichen Raum zu verhindern.

Auch auf anderen Feldern der Bildungspolitik könnten mit einem Bildungsgipfel neue Wege eröffnet werden. Schmiedel nannte als Beispiel die Ausweitung der Ganztagesangebote und die schnellere und bessere Finanzierung der Kindertagesstätten im Land durch die Landesregierung.