Ute Vogt: „Karl-Heinz Joseph war ein herausragender Kommunalpolitiker, der auch im Landtag engagiert für die Interessen der Menschen im ländlichen Raum eintrat“

Die SPD-Landtagsfraktion trauert um ihren Abgeordneten Karl-Heinz Joseph, der am Sonntag völlig unerwartet im Alter von 52 Jahren einem Herzinfarkt erlag. Joseph hinterlässt eine Frau und eine Tochter. Die SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Ute Vogt sprach von einem schweren Verlust für die SPD in Baden-Württemberg. „Der plötzliche Tod von Karl-Heinz Joseph hat bei uns allen große Bestürzung ausgelöst. Karl-Heinz Joseph war ein herausragender Kommunalpolitiker, der auch im Landtag engagiert für die Interessen der Menschen im ländlichen Raum eintrat.“ Mit seiner geradlinigen, offenen und freundlichen Art und seinem fairen Politikstil habe sich Joseph im Landtag über alle Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen und Respekt verschafft. Karl-Heinz Joseph wird an diesem Freitag in Walldürn beigesetzt.

Joseph war im März 2006 als Abgeordneter des Wahlkreises Neckar-Odenwald in den Landtag gewählt worden. In der Landtagsfraktion war er stellv. Vorsitzender des Arbeitskreises Ländlicher Raum und deren Forstpolitischer Sprecher.

Erst vor wenigen Wochen war Joseph mit großer Mehrheit für seine dritte Wahlperiode als Bürgermeister der Stadt Walldürn bestätigt worden. Bis zu seinem Tod engagierte er sich in zahlreichen kommunalen Ämtern, beim DRK, beim Odenwälder Freilandmuseum und beim Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr.

Ute Vogt: „Karl-Heinz Joseph hat sich unermüdlich für die Interessen seiner Mitmenschen eingesetzt. Wir werden ihm in der SPD Baden-Württemberg ein ehrendes Andenken bewahren.“

Helmut Zorell