MdL Wolfgang Staiger: „Diese Verwaltungsreform geht zu Lasten behinderter Menschen und muss unverzüglich korrigiert werden“

Die SPD-Landtagsfraktion fordert angesichts der nun offen zu Tage getretenen, massiven Probleme im baden-württembergischen Hilfesystem für behinderte Menschen eine Revision der Verwaltungsreform. Der Kommunalverband für Jugend und Soziales müsse als überörtlicher Träger wieder mehr Zuständigkeiten bekommen, so der behindertenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Wolfgang Staiger.

Staiger: „Diese Verwaltungsreform geht zu Lasten behinderter Menschen und muss unverzüglich korrigiert werden.“

Die SPD habe schon vor der Verabschiedung der Verwaltungsreform in zahlreichen Debatten im Landtag vor den jetzt vom Diakonischen Werk beklagten Fehlentwicklungen gewarnt und mehr Zuständigkeiten für den überörtlichen Träger gefordert. Dies habe die Landesregierung jedoch stur abgelehnt. Die Leidtragenden dieser verfehlten Politik seien die behinderten Menschen, die nun mit einem zersplitterten und völlig uneinheitlichen Hilfesystem fertig werden müssten, so Staiger.

Helmut Zorell