„Baden-Württemberg braucht dringend mehr Fachkräfte in diesem schönen und verantwortungsvollen Beruf“, so der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Florian Wahl. „Hilferufe aus Krankenhäusern und Pflegeheimen über nicht besetzbare Stellen erschallen fast jeden Tag. Es ist deshalb die Aufgabe von Minister Lucha, die Rahmenbedingungen für einen beruflichen Start in der Pflege so gut wie möglich zu machen.

Seine Aussage, wonach Baden-Württemberg auf die Umsetzung der neuen Pflegeausbildung ‚gut vorbereitet‘ war, wird durch die aktuelle Statistik erneut widerlegt.“ Wahl: „Ausbildungswillige Einrichtungen finden für potentielle Auszubildende nicht genügend Plätze für die externen Praxiseinsätze insbesondere in der Kinderkrankenpflege. Oder es fehlen aufgrund des Lehrkräftemangels die Plätze an Pflegeschulen, um eine weitere Klasse aufzumachen. Eine Lösung für den gestörten Übergang der Auszubildenden mit einem Hauptschulabschluss aus der Pflegehilfeausbildung in die Fachkraftausbildung kann er trotz dringender Rufe aus der Praxis frühestens im ersten Halbjahr 2024 vorlegen. Bei der grün-schwarzen Koalition ist die Pflege in Baden-Württemberg schlecht aufgehoben.“

Dr. Hendrik Rupp

Klose Fraktion