MdL Rosa Grünstein: „Mit der weiteren Landeserstaufnahmeeinrichtung wird sich die Lage bei der Unterbringung von Flüchtlingen zwar entspannen, aber weitere Herausforderungen warten“

Anlässlich der offiziellen Eröffnung der zweiten Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) am heutigen Dienstag (18.11.2014) in der ehemaligen Zollernalbkaserne in Meßstetten sprach SPD-Integrationssprecherin Rosa Grünstein von einem „wichtigen Etappenziel“.

„Mit der weiteren Landeserstaufnahmeeinrichtung wird sich die Lage bei der Unterbringung von Flüchtlingen zwar entspannen, aber weitere Herausforderungen warten“, meinte Grünstein. Das Land habe seine Handlungsfähigkeit bei der Flüchtlingsaufnahme unter Beweis gestellt und werde nun Schritt für Schritt die Vereinbarungen des Flüchtlingsgipfels umsetzen, um vorhandene Probleme in den Griff zu bekommen.

„Angesichts der prognostizierten Flüchtlingszahlen und zahlreicher Krisenherde in der Welt müssen wir all unsere Anstrengungen darauf verwenden, im Verbund mit den Landkreisen und Kommunen weitere Standorte zur Unterbringung von Flüchtlingen zu finden bzw. zu schaffen“, sagte Grünstein. „Die Unterkunft ist das eine, vor allem aber müssen wir sicherstellen, dass die soziale Betreuung vor Ort funktioniert.“ Dazu sei ausreichend und vor allem qualifiziertes Personal erforderlich, so Grünstein weiter, „denn Ehrenamtliche können hier nicht ständig Feuerwehr spielen“.

Stuttgart, 18. November 2014
Martin Mendler, Pressesprecher