„Die Polizeireform bringt für die Bürgerinnen und Bürger und die Polizei echte Verbesserungen“
SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel auf „Sicherheitstour“ durch Baden-Württemberg: Besuch beim Polizeipräsidium Tuttlingen
„Die Einführung des Kriminaldauerdienstes wird von allen als sehr positiv wahrgenommen“, so der Eindruck von Claus Schmiedel, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, nach seinem Besuch beim Polizeipräsidium Tuttlingen. Im Rahmen seiner Polizei-Tour „Für ein sicheres Baden-Württemberg“ war das Polizeipräsidium Tuttlingen nach Ulm und Reutlingen das dritte Flächenpräsidium, bei dem er sich über die Umsetzung der Polizeireform informierte. Im Gespräch mit Polizeipräsident Uli Schwarz und Führungskräften des Polizeipräsidiums wurde deutlich, dass die zusätzlichen Stellen für die Reviere, die ein Ziel der Reform waren, tatsächlich angekommen sind. „Die Polizeireform bringt für die Bürgerinnen und Bürger echte Verbesserungen“, so dann auch ein Fazit des Termins.
Besonders positiv habe sich die Polizeireform auf die Kriminalitätsbekämpfung ausgewirkt. Die Einrichtung des Kriminalitätsdauerdienstes in Rottweil ermögliche einen effektiven und hochprofessionellen Polizeieinsatz. Als äußerst sinnvoll wurde auch die Einrichtung des neuen Führungs- und Lagezentrums im Polizeipräsidium Tuttlingen bewertet. Die Polizeikräfte könnten nun schneller und strukturierter eingesetzt werden als vor der Reform. Insbesondere bei landkreisübergreifenden Einsätzen sei dies deutlich bemerkbar.
Weiter wurde diskutiert, dass es unabhängig von der Polizeireform allen ein wichtiges Anliegen sei, langfristig die Beförderungssituation der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten und der tariflich Beschäftigten zu verbessern. „Den Kolleginnen und Kollegen, die über viele Jahre gute Arbeit leisten, müssen auch Perspektiven geboten werden, um die Attraktivität der Polizei als Arbeitgeber zu erhalten“, fasste Polizeipräsident Uli Schwarz sein Anliegen zusammen.
Im Bild (von links nach rechts): Werner Merker (stellv. Leiter des Führungs- und Einsatzstabes und Leiter des Stabsbereichs Einsatz); Cordula von Bothmer (stellv. Leiterin der Verwaltung und Leiterin des Referats Personal); Claus Schmiedel MdL (Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion); Uli Schwarz (Polizeipräsident Polizeipräsidium Tuttlingen); Peter Westhoff (stellv. Leiter der Direktion Polizeireviere)
Stuttgart, 03. September 2014
Sven Plank, stellvertretender Pressesprecher