Der klimaschutzpolitische Sprecher der SPD im Landtag von Baden-Württemberg, Gernot Gruber, begrüßt es, dass Grüne und CDU Vorschläge der SPD-Fraktion zur Verbesserung des Klimaschutzgesetzes nun doch angenommen haben:

„Es ist gut und nur vernünftig, dass die Landesregierung, die noch im Klimaausschuss abgelehnten Vorstöße der SPD nun aufgegriffen hat. Die Einführung eines CO2-Schattenpreises bei Investitionen des Landes und der massive Ausbau von Solardächern auf landeseigenen Gebäuden ist überfällig. Die Landesregierung ist in den vergangenen Jahren beim Klimaschutz mit schlechtem Beispiel vorangegangen. Dass es auf den 8.000 Landesgebäuden bisher lediglich 170 Fotovoltaikanlagen gibt, ist ein Trauerspiel. Es wird Zeit, dass den großen Worten der Landesregierung auch endlich konkrete Schritte folgen. Das grün-geführte Baden-Württemberg hinkt bei der Erzeugung regenerativen Stroms mit 25% am Verbrauch dem SPD-geführten Rheinland-Pfalz mit 45% deutlich hinterher.“

Stuttgart, 6. Oktober 2021

Achim Winckler