Der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch beurteilt die Einführung einer Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln grundsätzlich positiv:

„Jeder kann damit seinen Teil dazu beitragen, die Pandemie einzugrenzen. Eine solche Mund-Nase-Abdeckung schützt zwar nicht den Träger, aber bis zu einem gewissen Grad sein Umfeld. So ist ein solcher Schutz gerade in den Bereichen, in denen der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, besser als nichts. Ich halte diese Vorschrift als Teil einer Gesamtstrategie zur Eindämmung der Pandemie insbesondere deshalb für sinnvoll, weil ich mir damit erhoffe, dass wir die jetzt vollzogenen Lockerungen nicht wieder aufheben müssen und anhand eines zeitlichen Stufenplans in Zukunft auch weitere Einschränkungen und Verbote beenden können.“

Stuttgart, 21. April 2020

Heike Wesener
Pressesprecherin