MdL Gunter Kaufmann: „Warteschleifen sind keine Alternative zu echten Ausbildungsplätzen“

Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt die positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt in Baden-Württemberg, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass in Baden-Württemberg noch immer mehr als 4.000 Ausbildungsstellen fehlen. So hoch sei nach wie vor die Differenz zwischen gemeldeten Bewerbern und gemeldeten Ausbildungsplätzen, so Gunter Kaufmann, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für berufliche Bildung. Zudem würden tausende junger Menschen in der Statistik als „versorgt“ aufgeführt, die sich in Wirklichkeit in schulischen Maßnahmen befänden, die meistens nicht ihren tatsächlichen Wünschen entsprechen. „Warteschleifen sind keine Alternative zu echten Ausbildungsplätzen.“

Kaufmann forderte die Wirtschaft auf, in ihren Bemühungen um die Verbesserung der Ausbildungssituation für junge Menschen nicht nachzulassen. „Dem Fachkräftemangel muss vor Ort entgegengewirkt werden. Wer jetzt nicht ausbildet, darf sich nicht später über fehlende Fachkräfte beschweren.“

Ein weiterhin ungelöstes Problem stellen nach den Worten Kaufmanns die über 32.000 Altbewerber dar, also Bewerber, die sich schon in den vergangenen Jahren vergeblich um einen Ausbildungsplatz bemüht haben. Ihr Anteil an allen Ausbildungsplatzbewerbern liege bei über 45 Prozent. Für diese Gruppe habe die Große Koalition in Berlin mit dem Ausbildungsbonus einen attraktiven Anreiz geschaffen. „Nun müssen die Unternehmen von diesem Angebot auch umfassend Gebrauch machen, damit die Altbewerber eine echte Ausbildungsperspektive erhalten“, so Kaufmann.

Helmut Zorell
Pressesprecher