Wieder eine Kampagne: Hans-Peter Storz, tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, hat da seine Bedenken: „Ohne Zweifel ist der Tourismus für Baden-Württemberg von zentraler Bedeutung und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Ob die nun vorgestellte Kampagne aber wirklich ein Beitrag ist, den Tourismus im Land zu stärken, wird sich zeigen müssen. Mehrere parallel laufende Kampagnen, unter anderem die umstrittene „The-Länd-Kampagne“, sorgen langsam für Unübersichtlichkeit. Und die Frage muss erlaubt sein, wo hier eigentlich die Fäden zusammenlaufen sollen.“

Storz: „Mit der millionenschweren neuen Tourismuskampagne hätte man auch gut konkrete Projekte und Maßnahmen vor Ort unterstützen können anstatt „Du-bist-Tourismus“-Plakate zu kleben. Ohnehin leidet der Tourismus derzeit unter ganz anderen Problemen, unter anderem einem eklatanten Fachkräftemangel. Hier entschieden gegenzusteuern wäre für unsere Tourismuseinrichtungen jedenfalls hilfreicher.“

Dr. Hendrik Rupp