Der kulturpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Rivoir, begrüßt die Entscheidung zur Sanierung des Linden-Museums: „Seit vielen Jahren drängt die SPD auf eine Entscheidung von Land und Stadt, ob das Linden-Museum saniert oder neu gebaut werden soll. Der schlechte Zustand der Depots, die schwierigen Arbeitsbedingungen für ein erstklassiges Team und nicht zuletzt der Respekt vor der Direktorin, der eine solche Entscheidung mit Verlängerung ihres Vertrages vor Jahren versprochen wurde, hätten verlangt, dass diese Entscheidung schon früher getroffen worden wäre. Mit ihr ist die erste Hürde zur baulichen Umsetzung einer inhaltlichen Neukonzeption genommen. Auf den Weg der Neukonzeption selbst aber hat sich das Linden-Museum schon längst begeben. Es muss klar sein, dass das neue Linden-Museum auch architektonisch kritisch mit seinem kolonialen Erbe umgehen muss. Wir wollen hier in Stuttgart und für das Land kein zweites Humboldt-Forum.“

Achim Winckler

Pressesprecher

Ansprechpartner

markus
Markus Sommer
Berater für Wissenschaft, Forschung und Kunst