In einem persönlichen Glückwunschschreiben hat die SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Ute Vogt dem langjährigen Landtagsvizepräsidenten Dr. Alfred Geisel zu seinem 75. Geburtstag gratuliert. „Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, vor allem dass du gesund und munter bleibst und weiterhin viel Freude an deinem nach wie vor breit gefä-cherten ehrenamtlichen Engagement behältst“, heißt es in dem Brief an den Jubilar. Geisel feiert morgen (23. Juni 2006) in seiner Heimatstadt Ellwangen seinen 75. Geburtstag.

Vogt würdigte den ehemaligen SPD-Abgeordneten aus dem Wahlkreis Aalen als einen „echten Verfassungspatrioten, der sich um die parlamentarische Demokratie in unserem Land große Verdienste erworben hat und dafür über die Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung genießt“. Es passe zur Einstellung Geisels, dass er sich „auch im Unruhestand noch immer in zahlreichen Organisationen mit seinem Rat einbringt“.

Geisel ist Sprecher der baden-württembergischen Regionalgruppe des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie“, der die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus und an die Unrechtspolitik der SED-Diktatur wach halten will und sich in verschiedenen Projekten gegen Rechtsextremismus und Rassismus wendet. Ferner wirkt Geisel im Kuratorium der Kunststiftung Baden-Württemberg und der Internationalen Bachakademie mit. Auch als ehrenamtlicher Vorsitzender der VHS Aalen ist Geisel noch aktiv.

Der gelernte Jurist ist seit 1965 Mitglied der SPD. Dem Landtag von Baden-Württemberg gehörte Geisel von 1972 bis 1996 an. Von 1980 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Parlament im Jahre 1996 war er Erster stellvertretender Präsident des Landtags. Von 1993 bis 2003 stand Geisel an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Seniorinnen und Senioren in Baden-Württemberg.

Martin Mendler