MdL Norbert Zeller: „Die von den Grünen geforderte Einführung von Schulgeld für Ganztagsschulen von bis zu 600 Euro pro Jahr ist schädlich für das Ziel einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf“

Die SPD-Landtagsfraktion ist strikt gegen die Forderung der Landtagsfraktion der GRÜNEN, für Ganztagsschulen bei den Eltern monatlich bis zu 50 Euro Schulgeld abzukassieren. Der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Norbert Zeller, sagte, die Einführung von Ganztagsschulgeld von jährlich bis zu 600 Euro sei schädlich für das Ziel, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Bildungsexperte Zeller warf der GRÜNEN-Politikerin Rastätter vor, ihr Vorstoß zur Mitfinanzierung von zusätzlichem pädagogischem Personal durch die Eltern konterkariere die Grundidee der Ganztagsschule. Nie und nimmer, so Zeller, dürfe die Förderung der Kinder vom Portemonnaie der Eltern abhängig gemacht werden.

Er sei erstaunt, dass nach der Landesregierung nun auch die GRÜNEN notwendige Reformen im Bildungssystem durch die Eltern mitbezahlen lassen wollen.
Zeller: „Schulgeld für Ganztagsschulen ist genauso unsozial und inakzeptabel wie die von Kultusministerin Schavan geforderte Abschaffung der Lernmittelfreiheit.“

Helmut Zorell
Pressesprecher