MdL Carla Bregenzer: „Vor kurzem hat Mappus noch Haushaltsgelder für die Privathochschulen bewilligt, jetzt fallen ihm plötzlich konzeptionelle Mängel wie Schuppen von den Augen“

Überrascht zeigt sich die SPD-Landtagsfraktion von der scharfen Kritik des CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Mappus am Konzept der gescheiterten Privathochschulen. Denn erst vor vier Wochen habe Mappus als Vormann der größten Regierungsfraktion für weitere 1,5 Millionen Euro gesorgt, um die Abwicklung der Privathochschule Stuttgart Institute of Management and Technology (SIMT) über die Bühne zu bringen.

„Vor kurzem hat Mappus noch Haushaltsgelder für die Privathochschulen bewilligt, jetzt fallen ihm plötzlich konzeptionelle Mängel wie Schuppen von den Augen“, sagte Carla Bregenzer, wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Weder bei den Etatberatungen im Februar 2007 noch in all den Jahren zuvor habe man im Parlament beim Thema Privathochschulen auch nur ein Stirnrunzeln bei Mappus beobachten können.

Dass der CDU-Fraktionschef nun mit einer verblüffenden Schärfe das Scheitern der Privathochschulen eingestehe, richtet sich nach Auffassung von Bregenzer unmittelbar gegen Wissenschaftsminister Frankenberg. Für ihn habe in der CDU lange Zeit ein Kritik-Tabu gegolten. Dieses werde jetzt von höchster Hand gekippt, nachdem der Wissenschaftsminister wiederholt in negative Schlagzeilen geraten war.

Carla Bregenzer: „Ich würde mich sehr freuen, wenn Mappus seine spät erwachte Kritik am Konzept der Privatunis dazu nutzen würde, um Frankenberg bei deren rechtlicher und finanzieller Abwicklung unter strenge Aufsicht zu nehmen“.

Martin Mendler
Stellv. Pressesprecher