Andreas Stoch: „An Familien denken, die sich in diesem Jahr keinen Urlaub leisten können“

Die SPD im Landtag von Baden-Württemberg schlägt vor, Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien freien Eintritt zur Wilhlema in Stuttgart zu gewähren. SPD-Fraktionschef Andreas Stoch:

„In Zeiten steigender Preise ist der Alltag besonders für viele Familien im Land mit großen Herausforderungen und Einschränkungen verbunden. Deshalb sollten wir gerade jetzt an sie denken. Besonders die Familien, die sich in diesem Jahr keinen Urlaub leisten können, müssen unterstützt werden. Ein kostenfreier Eintritt im Stuttgarter Zoo wäre ein kleiner Beitrag, der für das Land einfach umzusetzen wäre. Vor allem wäre es ein tolles Zeichen an alle Kinder und Jugendlichen, die in den vergangenen Monaten und Jahren viele Einschränkungen ohne Murren auf sich genommen haben.“

Der Zoologisch-Botanische Garten „Wilhelma“ in Stuttgart untersteht als öffentliche Dienstleistungseinrichtung des Landes direkt dem Finanzministerium und gehört zur Abteilung für Vermögen und Bau. Oberster Dienstherr der Wilhelma ist Finanzminister Dr. Bayaz. „Ich bitte den Finanzminister darum, für diesen Sommer eine solche Familienaktion der Wilhelma ins Leben zu rufen. Unsere Kinder haben es sich verdient!“, so Stoch abschließend.

Die familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Dr. Dorothea Kliche-Behnke, ergänzt: „Familien müssen endlich wieder Kraft tanken. Das Land hat eine eigene Verantwortung, Familien zu entlasten. Deshalb braucht es eine finanzielle Unterstützung für Familienerholung.“

Achim Winckler

Pressesprecher