„Die im Unterricht spürbaren Verbesserungen an unseren Schulen gehen unter dieser Landesregierung gegen Null“, so der Bildungsexperte der SPD-Fraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei. „Messbare Erfolge bei den Schülerleistungen bleiben leider aus. Wie schon im vergangenen Schuljahr werden auch in diesem Schuljahr zahlreiche Lehrkräfte wieder an oder über ihre Belastungsgrenze hinaus arbeiten müssen. Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern werden erneut von Unterrichtsausfall betroffen sein. Dabei könnte die grün-schwarze Landesregierung mit der Einstellung von Unterstützungspersonal, wie pädagogischen Assistentinnen und Assistenten sowie IT-Fachkräften und dem Ausbau der Schulpsychologie und der Schulsozialarbeit für echte Entlastung sorgen – flächendeckend und nicht nur in Modellversuchen. Damit unsere Lehrkräfte sich endlich wieder auf ihre Kernaufgabe, das Unterrichten, konzentrieren können und alle Schülerinnen und Schüler die Förderung erhalten, die sie brauchen.“

„So handlungsunfähig wie die Kultusministerin immer tut, ist sie nämlich gar nicht. Lösungsvorschläge liegen auf dem Tisch, wir erwarten von ihr den Willen, Mut und das Durchsetzungsvermögen, diese auch umzusetzen“, so Fulst-Blei abschließend.

Florian Schnabel

Lisa Rößner