Für Dr. Boris Weirauch, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, ist die nun ausgehandelte Zukunft des Landespavillons kein Grund zum Jubeln: „Die Anschlussnutzung des Baden-Württemberg-Pavillons als Bildungseinrichtung, von der die Wirtschaftsministerin lange sprach, war offensichtlich nur ein Luftschloss“, so Weirauch: „Das passt freilich in die Reihe von Pannen und Pleiten im Zusammenhang mit der Präsenz des Landes auf der Expo, für die die Wirtschaftsministerin verantwortlich ist. Durch ihre Fehler wurde das Baden-Württemberg-Haus selbst ein Luftschloss.“

Weirauch: „Immerhin muss der teure Bau nicht abgerissen werden, das wenigstens bleibt den baden-württembergischen Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern erspart. Allerdings bleibt unklar, inwiefern das Haus dort ein ,Showcase des Landes‘ bleiben soll, wie es sich die Ministerin vorstellt. Darüber wird sie uns im Wirtschaftsausschuss Rede und Antwort stehen müssen.“

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle

Ansprechpartner