Zumeldung zu dpa/lsw: „Kretschmann stellt Bundesbildungsministerium infrage“

Andreas Stoch: „Kretschmanns abwegiger Vorschlag wirkt wie aus der Zeit gefallen“.

Kopfschütteln löst der Vorstoß von Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim SPD-Fraktions- und Landeschef Andreas Stoch aus: „Wir leben in einer Zeit, in der die Wichtigkeit von Bildung immer noch weiter zunimmt“, so Stoch: „Und wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder erleben müssen, dass manche Aufgabe in der Bildung die Leistungsfähigkeit einzelner Länder klar an ihre Grenzen bringt. Allein schon deswegen ist ein Bildungsressort des Bundes hilfreich. Und bei der Abstimmung kommen die Kultusministerien der Länder oft  auch nicht so voran, wie sie es gerne würden“.

Stoch: „Zwar sind in erster Linie die Länder für Bildung zuständig, dennoch ist ein Bundesbildungsministerium dringend notwendig. Der Vorschlag von Ministerpräsident Kretschmann ist daher abwegig und wirkt wie aus der Zeit gefallen. Hier täte ihm Fortbildung gut.“

Stuttgart, 29. Juni 2021

Dr. Hendrik Rupp
Pressestelle