Dr. Stefan Fulst-Blei: „In solch schwierigen Zeiten muss eine Ausbildungsgarantie kommen!“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Ausbildungsexperte der SPD im Landtag, Dr. Stefan Fulst-Blei, sorgt sich um die Ausbildungssituation im Land:

„Ganz offensichtlich ist es nicht gelungen, die Berufsorientierung in den vergangenen Monaten aufrechtzuerhalten, wie dies erforderlich gewesen wäre. Leider ist der Landesregierung in der Pandemie nicht viel mehr eingefallen, als die Schüler*innen nach Hause zu schicken und darauf zu hoffen, es werde schon irgendwie mit dem Homeschooling klappen. In der Folge scheint es bei vielen jungen Menschen Unsicherheiten zu geben, wie es für sie nach dem Schulabschluss weitergehen soll. Daher ist es wichtig, nun umgehend alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit Jugendliche und Betriebe zusammenfinden.“

„Gerade in solch schwierigen Zeiten muss eine Ausbildungsgarantie kommen. Wir können es uns schlicht nicht erlauben, junge Menschen nicht auszubilden und den Fachkräftemangel zu verstärken. Die grün-schwarze Landesregierung darf das Thema nicht auf die lange Bank schieben, wir brauchen jetzt eine Ausbildungsoffensive und eine Ausbildungsgarantie.“

Stuttgart, 5. Juli 2021

Achim Winckler
Pressesprecher

Ansprechpartner

Sven Plank
Berater für Wirtschaft, Arbeit, Tourismus, Landesentwicklung und Wohnen