Sascha Binder: „Noch deutlicher auf Gefahren von Handynutzung am Steuer hinweisen und die Verkehrssicherheit durch verstärkte Kontrollen der Verkehrsteilnehmer erhöhen“

SPD-Fraktionsvize Sascha Binder unterstützt die Bemühungen von Innenminister Thomas Strobl, die Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren: „Wir müssen noch deutlicher auf die Gefahren von Handynutzung am Steuer hinweisen und die Verkehrssicherheit durch verstärkte Kontrollen der Verkehrsteilnehmer erhöhen“.

Die Steigerung der Verkehrstoten um gut 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zeige, dass hier großer Handlungsbedarf bestehe. Binder unterstützt deshalb auch die Bundesratsinitiative des Landes für aktive Sicherheitssysteme bei LKWs wie den Notbremsassistenten, der dann nicht mehr manuell ausgeschaltet werden könnte.

Binder findet es erschreckend, dass zu hohe Geschwindigkeiten, nicht angelegte Gurte und Ablenkung etwa durch Handynutzung weiterhin Hauptunfallursachen sind. „Diese Ursachen müssen wir gezielt bekämpfen, sei es durch verschärfte Kontrollen oder auch Präventionsmaßnahmen“.

Stuttgart, 20. Februar 2018

Heike Wesener