Zumeldung Pressemitteilung Verkehrsministerium:
Radverkehr 2018 – Mehr PendlerInnen aufs Rad

Nach Ansicht des stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Martin Rivoir vernachlässigt Verkehrsminister Winfried Hermann weiterhin die Lückenschlüsse im Radwegenetz.

„Gerade für einen attraktiven Radverkehr sind in erster Linie die Lücken im bestehenden Radwegenetz zu schließen. Denn nichts schadet mehr, als wenn man ständig wegen 100, 200 oder 500 Metern fehlenden Radweges auf die Straße oder den Gehweg ausweichen muss“, so Rivoir.

Entsprechende Haushaltsanträge der SPD wurden von Grünen und CDU abgelehnt und auch das Radwegeprogramm 2018 biete hier keine neuen Ansätze. „Statt sich dem Schwarzbrot zuzuwenden und zum Beispiel das Netz durch ein gezieltes Lückenschlussprogramm zu verbessern, propagiert der Verkehrsminister teure Radschnellwege“, kritisiert Rivoir die Vorgehensweise des Verkehrsministers. Die seien zwar nach Ansicht der SPD auch nett und schön, aber nicht mehr als ein Sahnehäubchen auf einer sonst nicht so erfolgreichen Radstrategie im Land. „Jeder Landrat kennt mindestens zehn Radprojekte, die eher auf den Standard-Radfahrer angelegt sind, für die es aber kein Geld vom Land gibt“, argumentiert der SPD-Verkehrsexperte. Hermann lasse sich als Fahrradminister feiern, obwohl sich eigentlich nicht viel ändert.

Stuttgart, 15. März 2018

Heike Wesener
Pressesprecherin

Ansprechpartner

Leipnitz Fraktion
Thomas Leipnitz
Berater für Verkehrspolitik