Zumeldung lsw 3007: Plus 500 Prozent: Freier Eintritt bringt Landesmuseum Besucherboom

Der Besucherboom im Landesmuseum Württemberg mit einem Zuwachs von 500 Prozent im Januar ist aus Sicht des SPD-Kulturexperten Martin Rivoir der Beleg dafür, dass ein freier Eintritt genau der richtige Hebel ist, um deutlich mehr Menschen für die Kulturschätze in den staatlichen Museen des Landes zu begeistern.

Rivoir erinnerte an die Anträge der SPD-Fraktion zum Doppelhaushalt 2018/2019, mit denen der Verzicht der Museen auf Eintrittsgelder durch eine Finanzierung durch das Land wettgemacht werden sollte. „Das Signal ist eindeutig: Freier Eintritt beseitigt für viele Menschen die Hürde für einen Museumsbesuch. Jetzt ist die Landesregierung am Zug, um den Ansatz ‚Kunst gehört allen‘ zu verwirklichen“, betonte Rivoir. Der SPD-Kulturexperte erwartet, dass der kostenfreie Eintritt als ein Baustein in der seit langem angekündigten Gesamtkonzeption für die Attraktivitätssteigerung der Landesmuseen verankert wird. Er bezifferte das dafür nötige Volumen der staatlichen Zuwendungen für die zwölf Museen auf fünf Millionen Euro pro Jahr.

Aus gutem Grund hätten die Leitung am Landesmuseum Württemberg und der Kunstmäzen Reinhold Würth, der den freien Eintritt für 2018 zusammen mit Geldern der Fördergesellschaft finanziert, bereits Ende des Jahres 2017 bei der Vorstellung der Initiative gefordert, dass das Land dafür die notwendigen Mittel langfristig bereitstellen müsse.

Stuttgart, 22. Februar 2018

Heike Wesener