Umweltexpertin Grünstein: „Die Landesregierung darf beim Feinstaub nicht warten, bis ein Gericht sie erneut zum Handeln zwingt“

Die SPD-Fraktion unterstützt die Kritik des BUND an den hohen Rußemmissionen durch Baumaschinen. „Baumaschinen dürfen keine Ausnahme-Dreckschleudern sein“, erklärt Rosa Grünstein, Umweltexpertin der SPD-Fraktion. Angesichts der anstehenden großen Baumaßnahmen wie Stuttgart 21 sei die Nachrüstung von Baumaschinen mit Dieselrußfiltern dringend. Grünstein fordert die Landesregierung auf, schnell zu handeln: „Die Landesregierung darf beim Feinstaub nicht warten, bis ein Gericht sie erneut zum Handeln zwingt.“

Im Übrigen sei der Katalog der Ausnahmen in den Umweltzonen von Anfang an zu groß gewesen. „Es kann nicht sein, dass Lieschen Müller ein neues Auto kaufen muss, um in der Umweltzone fahren zu können, während Baumaschinen, Oldtimer, Handwerker und viele andere unbegrenzt ihren Dieselruß hinauspusten dürfen“, sagte Grünstein.

Stuttgart, 17. März 2010
Dr. Roland Peter
Pressesprecher