Zumeldung Innenministerium: Bilanz der Fußballsaison 2017/2018

SPD-Fraktionsvize Sascha Binder kann keinen Zusammenhang zwischen den Stadionallianzen von Innenminister Thomas Strobl und der Sicherheit in baden-württembergischen Fußballstadien erkennen. „Zuletzt hat das Spiel zwischen SV Waldhof Mannheim und KFC Uerdingen gezeigt, dass die Stadionallianzen bei problematischen Spielen nicht greifen“, kritisiert Binder.

Er weist darauf hin, dass in der Vergangenheit vor allem die Duelle zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC sowie deren Heimspiele gegen Dynamo Dresden für 25 Prozent der Polizeieinsatzstunden verantwortlich waren. Durch den Aufstieg des VfB Stuttgart und den Abstieg des Karlsruher SC fielen diese besonders einsatzintensiven Spiele in der Saison 2017/2018 weg. „Kommissar Zufall schlägt zu und der Innenminister macht dafür seine Stadionallianzen verantwortlich.“ Damit macht es sich der Innenminister aus Sicht von Binder zu leicht: „Thomas Strobl ist nach wie vor weit davon entfernt, mit Entschlossenheit und voller Konsequenz für mehr Sicherheit im Fußballstadion zu sorgen.“

Stuttgart, 22. Juni 2018

Heike Wesener

Melbeck Fraktion
Malin Melbeck