Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Wölfle, ist erleichtert, dass sich die CDU-Landtagsfraktion mit ihrer Forderung, die Landesheimbauverordnung noch einmal zu ändern, nicht durchsetzen konnte und es weiterhin beim Einzelzimmergebot bleiben soll: „Nur mit einem Einzelzimmergebot bleibt ein Altern in Würde garantiert. Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass sich die Verbände der Leistungserbringer in der Pflege nun auf eine einheitliche Linie einigen konnten und keine ausdrückliche Änderung der Landesheimbauverordnung mehr verlangen, sondern stattdessen die Behörden auffordern, die möglichen Ermessenspielräume in der Verordnung flexibel auszuschöpfen.“

Stuttgart, 7. Februar 2019

Heike Wesener
Pressesprecherin

Ansprechpartner

Klose Fraktion
Roland Klose
Berater für Sozial- und Gesundheitspolitik