Zumeldung Pressemitteilung KM Nr. 86/2017:
Landesregierung baut Informatikunterricht an allen weiterführenden Schulen aus

SPD-Fraktionsvize Dr. Stefan Fulst-Blei: „Die Kultusministerin erfüllt überfällige Bringschuld“

SPD-Fraktionsvize Dr. Stefan Fulst-Blei sieht im Ausbau des Fachs Informatik an allen weiterführenden Schulen ein wichtiges Signal: „Jetzt hat wohl auch endlich die CDU den Schuss gehört und es können endlich alle Schülerinnen und Schüler auf den digitalen Wandel in ihren Schulen vorbereitet werden.“

Dass im laufenden Schuljahr Informatik erst nur an den Gymnasien ausgebaut wurde, hält der SPD-Bildungsexperte weiterhin für ein Unding. Mit Nachdruck hatte er Ministerin Eisenmann für diese Entscheidung in den letzten Monaten immer wieder kritisiert. „Es ist ein Armutszeugnis für eine so reiche Landesregierung, dass sie erst unter massivem Druck bereit ist, alle Schulen im Land auf zukunftsfähige Beine zu stellen“, moniert Fulst-Blei und ergänzt: „Die Kultusministerin war hier ganz klar in der Bringschuld, die sie nun endlich erfüllt.“

Wichtig seien aber auch die richtigen Akzente in der Lehrerfortbildung, hier setze die Kultusministerin bislang auf das falsche Pferd. „Mit der Zentralisierung der Strukturen im Fortbildungsbereich und mehr Kontrolle durch das Kultusministerium, werden die Lehrkräfte nicht mit den rasanten Entwicklungen der Digitalisierung Schritt halten können“, warnt der SPD-Bildungsexperte und fordert: „Statt punktueller Fortbildungsmaßnahmen brauchen wir Dialogstrukturen vor Ort an den Schulen, sodass die Weiterbildung Teil des Arbeitsalltags der Lehrkräfte werden kann.“

Stuttgart, 21. November 2017

Heike Wesener