Gernot Gruber, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, zu der Forderung der Bäderallianz Baden-Württemberg, das Bädersterben zu stoppen und einen kommunalen Sanierungsfonds aufzulegen:

„Es ist unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass unserer Kinder und Jugendlichen schwimmen können. Grundlage für mehr Sicherheit in unseren Hallen- und Freibädern sowie an Badeseen ist die Schaffung von ausreichend Wasserflächen für den Schwimmunterricht der Schulen und Vereine. Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt die Forderung der Bäderallianz Baden-Württemberg daher ausdrücklich. Vielen Kommunen fehlt schlichtweg das Geld um ihre Hallen- und Freibäder in Schuss zu halten und einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten. Angesichts der alarmierend hohen Zahl an Badetoten im vergangenen heißen Sommer kann sich die Landesregierung nicht zurücklehnen und weiter zuschauen. Das Thema sollte umgehend angegangen werden. Deshalb wird die SPD-Landtagsfraktion im Rahmen der Verhandlungen zum Nachtragshaushalt einen entsprechenden Antrag einbringen.“

Stuttgart, 29. Oktober 2018

Heike Wesener