Zumeldung dpa: Ministerin beauftragt Gutachter im Fall Eventus

Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Dr. Boris Weirauch reagiert auf die Ankündigung von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in der Stuttgarter Zeitung vom heutigen Tag (29.03.2018), externe Prüfer zur Klärung des Sachverhalts vbw/ Eventus hinzuziehen zu wollen:

„Die SPD-Landtagsfraktion hat bereits Anfang März einen Antrag in den Landtag eingebracht, um von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in Erfahrung zu bringen, wie ihr Haus den Sachstand im Falle Eventus einschätzt und welche Ergebnisse die Prüfungen erbracht haben. Aufgrund der wohl komplexen Frage der Zuständigkeiten ist das Ministerium nicht in der Lage, allein die notwendigen Ergebnisse in Erfahrung zu bringen. Deshalb ist es nur konsequent und richtig, wenn, die Ministerin nun entsprechend reagiert und ankündigt, ein externes Fachgutachten in Auftrag zu geben. Es ist wichtig, der Sache auf den Grund zu gehen und zu klären, ob bei Eventus alles ordnungsgemäß geprüft wurde und die richtigen Maßnahmen ergriffen wurden. Wir sind gespannt auf das Ergebnis des externen Gutachtens, hoffen, dass es dann auch mehr Antworten auf unsere Fragen geben wird und erwarten, dass die Ministerin abschließend auch bereit ist, entsprechend zu reagieren.“

Stuttgart, 29. März 2018

Heike Wesener
Pressesprecherin

Ansprechpartner

Sven Plank
Berater für Wirtschaft, Arbeit, Tourismus