Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei, zum Versuch von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, jegliche Verantwortung für den Lehrermangel im Land von sich zu weisen:

„Kultusministerin Eisenmann versucht einmal mehr, von ihrer eigenen Unfähigkeit abzulenken, indem sie die Schuld bei anderen ablädt. Fakt ist, dass sie zum letzten Schuljahr selbst über 1.000 Lehrerstellen gestrichen hat und das trotz steigender Schülerzahlen. Das bleibt eine fatale Fehlentscheidung, die auch die Grünen bis heute nicht zurücknehmen wollen. In Folge dessen sitzen heute 2.000 ausgebildete Gymnasiallehrkräfte auf der Straße, während nirgendwo so viele Stunden ausfallen wie am Gymnasium. Da schlagen die gestrichenen Stellen voll zu Buche und die Verantwortung dafür liegt klar bei dem Trio Eisenmann-Sitzmann-Kretschmann.

Zur Bilanz von Frau Eisenmann gehört auch, dass sie die Kapazitäten für das Grundschullehramt erst nach zweieinhalb Jahren ordentlich erhöht, obwohl ihr der Mehrbedarf seit Beginn ihrer Amtszeit von den Gewerkschaften vorgerechnet wird. Und die Krankheitsreserve stockt sie immer noch nicht auf, ungeachtet der auf dem Arbeitsmarkt vorhandenen Gymnasiallehrkräfte. Frau Eisenmann wird sich an diesen Entscheidungen messen lassen müssen und aktuell steht da ganz viel Unvermögen.

Es würde Frau Eisenmann gut zu Gesicht stehen, ihre Politik auch mal selbstkritisch zu betrachten. Von ihren regelmäßigen manischen Rundumschlägen haben die Schulen genauso wenig, wie die politische Debatte von ihrem Hochmut. In ganz Deutschland herrscht aktuell Lehrermangel und zwar nicht weil alle Menschen in Verantwortung vor Frau Eisenmann unfähig waren. Alle Fraktionen, inklusive ihrer CDU, gingen in der vergangenen Legislatur von sinkenden Schülerzahlen aus und vertrauten den Zahlen des Statistischen Landesamts. Es war die SPD, die den kretschmann’schen Abbaupfad sofort gestoppt hat, als sich diese Zahlen als falsch herausstellten. Im Nachhinein alles besser wissen zu wollen, ist billig.“

Stuttgart, 14. November 2018

Achim Winckler