Zumeldung dpa: CDU für bessere Bezahlung von Tagesmüttern – Ministerium verhandelt

Daniel Born, Sprecher für frühkindliche Bildung in der SPD-Landtagsfraktion, zur Ankündigung von CDU-Landtagsfraktionschef Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, die finanziellen Rahmenbedingungen für Tagespflegepersonen verbessern zu wollen:

„Guten Morgen liebe CDU! Die SPD-Landtagsfraktion hat bereits im August des vergangenen Jahres die Landesregierung aufgefordert, die Stundensätze in der Kindertagespflege um mindestens einen Euro anzuheben. Und auch schon damals hatte Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann sich einen schlanken Fuß gemacht und auf die Verhandlungen zum Pakt für gute Bildung und Betreuung verwiesen. Diese ewigen Lippenbekenntnisse müssen endlich ein Ende haben und Tatsachen geschaffen werden. Unsere Tagesmütter und Tagesväter haben Anrecht auf eine leistungsgerechte Bezahlung für ihre wertvolle und wichtige Arbeit mit unseren Jüngsten. Es darf nicht sein, das dieses Berufsbild aufgrund einer Bezahlung, die möglicherweise unter dem Mindestlohn liegt, an Attraktivität verliert.

Wenn die CDU nun endlich aus ihrem Tiefschlaf erwacht, dürfen hierfür nicht die Tageseltern die Zeche zahlen. Darum muss die Erhöhung nicht nur umgehend sondern auch rückwirkend zum 1. Januar 2018 erfolgen!“

Stuttgart, 29. März 2018

Heike Wesener