Zumeldung Wirtschaftsministerium: Wiederauflage der Digitalisierungsprämie

Dr. Boris Weirauch, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, bezeichnet die heute vom Wirtschaftsministerium angekündigte Wiederauflage der Digitalisierungsprämie als „längst überfälligen Schritt“, sieht die Landesregierung jedoch stärker in der Pflicht. „Viele kleine und mittlere Unternehmen brauchen Unterstützung bei der Digitalisierung. Leider fällt der Landesregierung hierzu nicht viel mehr ein als ein weiterer Modellversuch. Nachdem die Digitalisierungsprämie im vergangenen Jahr innerhalb kürzester Zeit nicht mehr verfügbar war, hat es nun viel zu lange gedauert, die Prämie neu aufzulegen. Der Bedarf bei den Unternehmen ist groß. Das zeigen auch viele Rückmeldungen, die wir in Gesprächen mit Unternehmen und Verbänden erhalten. Wir sind gespannt, wie lange die Mittel dieses Mal reichen. Es bleibt darüber hinaus völlig offen, wie die Landesregierung den digitalen Transformationsprozess in den Unternehmen im Land begleiten will. Von der neuen Digitalisierungsprämie können beispielsweise nur Unternehmen profitieren, die bis zu 100 Beschäftigte haben. Aber was ist mit den Unternehmen, die zwei- oder dreihundert Beschäftigte haben? Dies zeigt, dass das, was die Regierung anzubieten hat, nur Stückwerk ist. Es fehlt eine übergreifende Strategie. Dabei wäre diese erforderlich, um den Wandel aktiv zu gestalten und dafür zu sorgen, dass die Beschäftigung im Land gesichert wird. Aber die Perspektive und die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind der grün-schwarzen Landesregierung völlig fremd, das hat sie ja nun schon vielfach bewiesen.“

Stuttgart, 25. Juni 2018

Heike Wesener