Porträt

Es gibt Politiker, die rücken in schwierigen Zeiten ins Rampenlicht. Bei Sascha Binder liegt das an der angespannten Sicherheitslage. Da erwarten die Menschen von ihm als Sicherheitsexperten Vorschläge. Und zwar solche, die wirken. Binder hält sich da an eine Weisheit des amerikanischen Staatsmanns Benjamin Franklin: „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Binder ist bei allem, was er tut, immer mit ganzem Herzen und klarem Verstand bei der Sache. Aber zugleich ist er kein Typ, der zum Lachen in den Keller geht. Seit er Vater geworden ist, legt er die Dinge nicht mehr so streng auf die Goldwaage. Abgeordneter, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion, Generalsekretär der Landespartei, Stadt- und Kreisrat: Zeit zum Skifahren oder zum Mountainbiken muss sich Sascha Binder inzwischen mühsam zusammensparen. Ein paar Sachen müssen aber sein: Binder hilft seit vielen Jahren zu Beginn der Sommerferien als Betreuer in einem Jugendzeltlager. Darauf will er nicht verzichten. Genauso wenig auf seine Fasnetsauftritte bei der Geislinger „Kreissäge“. Und natürlich nicht auf sein Lieblingsgericht: Leber mit Kartoffelbrei. Das hilft auch in schwierigen Zeiten.

Mitglied in folgenden Ausschüssen

• Ausschuss nach Artikel 62 der Verfassung (Notparlament)
  • Ständiger Ausschuss
  • Ausschuss des Inneren für Digitalisierung und Kommunen

Sprecherfunktionen

• Innenpolitischer Sprecher
  • Polizeisprecher
  • Migrationspolitischer Sprecher
Download Pressefoto
Sascha
Binder
Parlamentarischer Geschäftsführer
Wahlkreis 11 – Geislingen
Hohenstaufenstraße 29
73312 Geislingen
Büro Stuttgart
Telefon: 0711 2063-7280

» Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. «
— John Lennon

Geboren am 4. März 1983; römisch-katholisch, ledig, zwei Kinder.

Schule und Abitur in Geislingen a. d. Steige. 2003 bis 2008 Studium der Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Erstes Staatsexamen. 2006 bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Bundesminister a.D. Walter Riester. 2008 bis 2010 Referendariat am Landgericht Ulm, Zweites Staatsexamen. 2010 bis Mai 2015 Rechtsanwalt in der Kanzlei Vogl Rechtsanwälte, Göppingen. Seit Juni 2015 selbständiger Rechtsanwalt und Syndikus bei der Vinzenz von Paul gGmbH (Teilzeit).

1999 bis 2001 Mitglied und Sprecher des Jugendgemeinderats Geislingen. 2005 bis 2007 Vorsitzender des Juso-Kreisverbands Göppingen. 2005 bis 2011 Mitglied des Juso-Landesausschusses Baden-Württemberg. 2007 bis 2015 Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Göppingen. 2007 bis 2015 Mitglied des Vorstands der SPD Region Stuttgart. Seit 2009 Kreisrat im Landkreis Göppingen; stellv. Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Seit 2014 Stadtrat in Geislingen; stellv. Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, stellv. Oberbürgermeister (ehrenamtlich).
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 2011. Seit 2021 Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Landtagsfraktion.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften

• Mitglied des Verwaltungsrats des Kreisjugendrings Göppingen
  • Mitglied des Stiftungsrats der Hohenstaufenstiftung Göppingen
  • Weitere Mitgliedschaften: TG Geislingen, Sport-Club 1900 Geislingen, Tennisclub Bad Überkingen, AWO, Ver.di, VfB Stuttgart, Naturfreunde.